Aktuelles 2020/21

25.06.21 Nachruf für Inge Wohlgemuth

Liebe Freunde des Kegelsports,

in tiefer Trauer möchte Euch der Vorstand des DBKV mitteilen, dass Inge Wohlgemuth, eine unserer erfolgreichsten Kegelsportlerinnen und Funktionärinnen, am 11. Juni mit 66 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Nachruf des DBKV

25.06.21 Ergebnisse des DBKV-Sportausschusses vom 16.06.21

Liebe SportkameradInnen,

am 16.06.21 hat der DBKV-Sportausschuss Entscheidungen zur kommenden Bundesliga-Saison getroffen.
Der Terminplan wurde entsprechend aktualisiert.

Protokoll der Videokonferenz

Terminpläne

08.06.21 Ergebnisse des DBKV-Sportausschusses vom 29.05.21

Liebe SportkameradInnen,

in einer weiteren Videokonferenz am 29.05.21 hat der DBKV-Sportausschuss die aktuelle Situation diskutiert. Daraus haben sich auch Änderungen an den Terminplänen ergeben.

Protokoll der Videokonferenz

16.05.21 DKB im Gespräch

Liebe SportkameradInnen,

am Freitag, 07.05.21, fand der erste Informationstalk von „DKB im Gespräch“, dem neuen Online-Format des DKB statt. Die Präsidenten Uwe Oldenburg (DKB), Klaus Barth (NBC), Michael Teschner (NBS) und Thomas Berk (WNBA) diskutierten dabei über das internationale Kegeln 2021.

Information auf der DKB-Homepage

DKB im Gespräch Folge 1

11.04.21 Sportlerin, Sportler und Trainer des Jahres 2020

Die Sportlerin, der Sportler und der Trainer des Jahres wurden gewählt.

Die Gewinner

11.04.21 Ausschreibung Schiedsrichter-Weiterbildung

auf Grund der Corona-Pandemie wurde die Aus- und Weiterbildung für das Jahr 2020 ausgesetzt und um ein Jahr verschoben. Jetzt sind Termine für dieses Jahr geplant. Lest dazu bitte die

Informationen und Anmeldung

03.04.21 Neue Terminpläne

Liebe Sportkameraden,

nach der Videokonferenz des Sportausschusses sind der Terminplan für die Saison 2021/22 noch einmal aktualisiert und die Pläne für die Spielserien 2022/23 und 2023/24 erstellt worden.

Ihr findet sie unter den Terminplänen.

31.03.21 Ergebnisse des DBKV-Sportausschusses vom 27.03.21

Protokoll der Videokonferenz

25.03.21 Neuer Terminplan

Auf Grund von Änderungen bei der DBKV-Jugend gibt es einen neuen Terminplan für die kommende Saison.

DBKV-Terminplan 2021-2022 (Stand 24.03.2021)

21.03.21 Absage der Deutschen Jugendmeisterschaften

Liebe Sportfreunde,

schweren Herzens hat der DBKV-Jugendvorstand gemeinsam mit den Jugendwarten entscheiden müssen, die Deutschen Jugendmeisterschaften für 2021 abzusagen.

Mitteilung des DBKV Jugendwartes

24.02.21 Terminplan für die Saison 2021 / 2022

Der aktualisierte Terminplan für die kommende Saison ist da. Ihr findet ihn auch unter
Informationen > Terminpläne

DBKV-Terminplan 2021-2022

15.02.21 Brief des DBKV-Präsidenten

Liebe Kegelsportfreundinnen und Kegelsportfreunde,

angesichts der weiterhin erschreckend hohen Corona-Zahlen ist die DBKV-Versammlung am 06.03.2021 als Präsenzveranstaltung leider nicht durchführbar. Bitte lest dazu den

Brief unseres DBKV-Präsidenten Jürgen Ketelhake

07.02.21 Ergebnisse des DBKV-Sportausschusses vom 30.01.21

aufgrund der aktuellen Situation der Corona-Covid 19 Pandemie hat der DBKV-Sportausschuss am 30.01.21 eine weitere Videokonferenz durchgeführt.

Ergebnisse des Sportausschusses

01.02.21 Nachruf für Alwin Temme

Liebe Freunde des Kegelsports,

in tiefer Trauer möchte Euch der Vorstand des DBKV darüber informieren, dass unser ehemaliger Präsident der Sektion Bohle beim DKB und Mitglied im DBKV-Rechtsausschuss am 20.01.2021 von uns gegangen ist.

Nachruf des DBKV

25.01.21 Nachruf für Heinz-Jürgen „Hacki“ Hack

Liebe Freunde des Kegelsports,

in aufrichtiger Trauer möchte Euch der Vorstand des DBKV mitteilen, dass Heinz-Jürgen „Hacki“ Hack kurz vor Vollendung seines 77. Lebensjahres nach schwerer Krankheit gestorben ist.

Nachruf des DBKV

20.12.20 Weihnachtsgrüße des DBKV

Liebe Kegelsportfreundinnen und Kegelsportfreunde,

ein besonderes und für alle herausforderndes Jahr geht zu Ende.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die gute, vertrauensvolle und überaus angenehme Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr. Auch für 2021 setzen wir auf eine Fortführung des Miteinanders, freuen uns auf viele gute Gespräche und Anregungen sowie auf den konstruktiven Austausch.

Weihnachtsgrüße des DBKV

06.12.20 Ergebnisse des DBKV-Sportausschusses vom 05.12.20

In Anbetracht der aktuellen Corona-Lage wurde der DBKV-Sportausschuss am 5. Dezember 2020 im Rahmen einer Videokonferenz durchgeführt.

Ergebnisse des Sportausschusses

03.12.20 Abstimmung zur Sportlerin, zum Sportler und Trainer des Jahres

Liebe Sportkameradinnen/Sportkameraden,

in einer DKB-Vorstandstagung wurden Überlegungen angestellt, ob die DKB-Sportgala 2021 stattfinden soll und wenn ja, welche Nominierungskriterien möglich und sinnvoll sind. Der DKB-Vorstand hat nunmehr beschlossen, die Gala des Kegel-und Bowlingsportes 2021 durchzuführen. In Abwägung der vorgenannten Einschränkungen werden 2021 einmalig für diese Gala des Kegel-und Bowlingsports folgende Nominierungskriterien je Disziplinverband ausgeschrieben:

Nominierungskriterien für die Gala des Kegel-und Bowlingsportes 2021

Stimmzettel Sportlerin/Sportler/Trainer des Jahres 2020

Sendet bitte den ausgefüllten Stimmzettel bis zum 30. Dezember 2020 an den DBKV-Sportdirektor.

18.10.20 Absage der Deutschlandpokale der Jugend

auf Grund der aktuellen Entwicklung wurde auf dem Jugendtag 2020 die Entscheidung getroffen, die Deutschlandpokale für dieses Jahr abzusagen.

Mitteilung des DBKV-Jugendvorstandes

25.08.20 Verschiebung Start Bundesliga

Werte Sportkameradinnen und Sportkameraden,

auf der Basis SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung ist derzeit eine Durchführung von Sportwettkämpfen im Kegelsport sehr schwer umsetzbar bzw. unmöglich. Die Vermietung bzw. Nutzung der Kegelhallen an Klubs/Vereine ist unter strengen Auflagen erlaubt. Teilweise ist die Nutzung der Kegelsportanlage nur Vereinsmitgliedern gestattet.

Vor dem o. g. Hintergrund und aufgrund der baulichen Beschaffenheit einiger Kegelsportstätten, teilweise sogar in Untergeschossen, hält der DBKV den Start der Bundesligen (Damen und Herren) für zu optimistisch.

Dies hat den DBKV bewogen, den Start der Bundesligen bis zum 30. November 2020 auszusetzen.

Mitteilung des DBKV

18.08.20 Mitteilung des Jugendvorstandes zu den Deutschlandpokalen

Liebe Mitglieder des DBKV,

uns erreichen berechtigterweise Anfragen, ob denn nach den Absagen im Erwachsenenbereich die Deutschlandpokale auch abgesagt werden.

Wir möchten die Deutschlandpokale durchführen. Selbstverständlich muss es zu den entsprechenden „Coronaregeln“ passen. Und hier haben wir viele Sachen zu beachten und zu berücksichtigen. Als erstes haben wir die Regeln des Bundeslandes, der Gemeinde usw. zu berücksichtigen wo unsere Deutschlandpokale stattfinden…

Mitteilung des DBKV-Jugendvorstandes

08.08.20 Absage der Ländervergleiche 2020

Sehr verehrte Sportkameradinnen und Sportkameraden,

in dieser Zeit des Corona-Virus COVID-19 fallen keine Entscheidungen leicht. Auch dem DBKV nicht. Der Vorstand weiss, dass die Klubs/Vereine alles möglich machen, wenn es gilt eine Veranstaltung, welcher Art auch immer, vorzubereiten bzw. zu organisieren. Dies wird sicherlich auch in Zukunft weiterhin so sein.

Der Deutschland-Cup U23 wird abgesagt, die Ländervergleiche der Damen und Herren und auch die Ländervergleiche der Damen A/B/C und Herren A/B/C finden im Jahr 2020 nicht statt.

Mitteilung des DBKV

19.07.20 Absage Schiedsrichterlehrgang

Werte Sportkameradinnen, werte Sportkameraden,

nach Rücksprache mit den verantwortlichen Funktionären des DBKV, dem DBKV-Schiedsrichterwart und dem DBKV-Präsidenten, wurde entschieden, den ausgeschriebenen Lehrgang zur Weiterbildung / Neuausbildung der Schiedsrichter 2020 nicht durchzuführen und im nächsten Jahr zu planen. Beachtet bitte den Anhang.
Die Corona-Pandemie wird uns noch einige Zeit beschäftigen, achtet auf Euch und Eure Angehörigen.

Information des DBKV

18.07.20 Nachruf für Dieter Lahse

Liebe Freunde des Kegelsports,

in tiefer Trauer möchte Euch der Vorstand des DBKV darüber informieren, dass unser langjähriger Jugend-Pressewart am 15.07.2020 von uns gegangen ist.

Nachruf des DBKV

09.07.20 Absage Jugendländerspiel und Trainingslager

Die Jugendvorstände des Dänischen und Deutschen Bohle Kegelverbandes haben aufgrund der aktuellen Situation beschlossen, das Jugendländerspiel am 03.10.2020 in Odense abzusagen.
Somit fällt auch das Trainingslager vom 4.-6.September in Neukloster aus.

Bekanntmachung des DBKV

01.07.20 Start in die neue Saison

Hier könnt Ihr Euch zum Start in die neue Saison das Bundesliga-Saisonheft herunterladen.